Kurz-Chronik des Shanty Chores Bielefeld
Am Heimathafen Obersee / Bielefeld Der Shanty Chor Bielefeld, der nunmehr seit dem Jahr 1972 nicht nur national auftritt, sondern auch international große Erfolge zu verzeichnen hat, gehört zweifelsohne zu den bekanntesten Shanty Chören Deutschlands.

Der Shanty Chor Bielefeld besteht heute aus ca. 60 Sängern incl. Sailorband und verfügt über ein Repertoire von mehr als 150 Seemannsliedern und Shanties. Gesanglich und instrumental liefert der Shanty Chor Bielefeld seinem Publikum beste Qualität, angereichert durch fachgerechte Moderation, Döntjes, Seemannsgarn und "maritime Sketche".
Haus der offenen Tür / Eröffnung der jährl. Konzertsaison Auch das Deutsche Fernsehen wurde auf den Chor aufmerksam. Dies hatte zur Folge, dass die Zuschauer ihn in Sendungen wie "Freut euch des Nordens", "Lieder der Meere" und "Melodie der Meere" erleben konnten.

Ob im WDR, N 3, 3 SAT, Hessen 3, MDR oder ORB, der Shanty Chor Bielefeld ist immer eine Bereicherung der ausgestrahlten Sendungen. Im Laufe der Jahre wurden zweimal ein bundesweiter Wettbewerb der Shanty Chöre ausgetragen, und zweimal ging der Shanty Chor Bielefeld als Bundessieger aus diesen Wettbewerben hervor.
WDR Matinee mit Marinedichter Kurt Gerdau Auch international kann er auf große Erfolge zurückblicken. Konzerte in Frankreich, Irland, Großbritannien, Österreich und Russland haben den Chor mit geprägt.

Anläßlich einer Konzertreise durch Russland hat der Chor die Patenschaft eines schwerkranken Jungen aus Nowgorod übernommen, dem Operationen und Behandlungen in Deutschland ermöglicht wurden. Dieser Junge ist heute geheilt und studiert an einer russischen Universität.
25jähriges Chorjubilaeum / Oetkerhalle Bielefeld Das soziale Engagement des Shanty Chores Bielefeld ist sehr umfangreich. So werden regelmäßig Konzerte in Alten- und Pflegeheimen, für das Aussätzigen-Hilfswerk, die Krebshilfe, das DRK, Cap Anamur und andere Hilfsorganisationen gegeben.

Sachspenden im Rahmen der humanitären Hilfe für Einrichtungen in Russland gehören ebenfalls zum sozialen Engagement des Chores. Seit der Gründung im Jahre 1972 hat sich der Shanty Chor in den Dienst der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) gestellt. Für diese Gesellschaft wurden seit Gründung des Chores auf den Konzerten mehr als DM 300.000,- gesammelt.
Spezialprogramm "Weihnachten von See" Seit 1995 bietet der Chor auch ein großes Weihnachtsprogramm. Unter dem Motto "Weihnachten von See" werden jedes Jahr Weihnachtskonzerte veranstaltet, die sich großer Beliebtheit erfreuen.
CD-Cover "Leinen Los" Mehr als 700 Konzerte hat der Shanty Chor Bielefeld bisher veranstaltet und die schönsten Seemannslieder und Shanties sind auf Langspielplatten, Musikcassetten und CDs "verewigt".

Eine Übersicht über unsere Discographie und eine Bestell-möglichkeit für unsere Tonträger finden Sie HIER.